Indo-chinesische Küche

Chinesische Nudelzubereitung Alla Lei Lei

Die chinesische Küche

Wer aus Angst vor süß-sauer-frittiertem immer einen Bogen um chinesische Küchen gemacht hat, sollte sich in Köln oder Düsseldorf eines Besseren belehren lassen. Die chinesische und indochinesische Küche bietet soviele köstliche Variationen und vereint soviele Esskulturen unter sich, das können wir uns hier in Europa kaum vorstellen: Salate aus Rinden und Wurzeln, Meerestiere aller Art, die Ursprungsnudel, die Teecocktails. Man streitet sich darum wo es zuerst Hot Pot gegeben hat. Wir wissen die Lösung auch nicht, aber wir lieben Hot Pot und sind sehr dankbar um diese Idee. Am Besten geht man chinesisch essen mit einer Gruppe, Einzelteller alla westliche Kultur geht hier nicht so gut. Man bestellt gerne die ganze Karte, die Servicekräfte ordnen das schon in die richtige Reihenfolge. Kann man nicht alles essen? Auch kein Problem. Die Chinesen verpacken es sicher zum Mitnehmen. Schwimmt der bestellte Fisch noch fröhlich im Aquarium, kann man nach Bestellung ein Drittel roh als Vorspeise und die restlichen 2/3 als Hauptgang verzehren. Im Anschluss wird auch in Köln oft ein Pflaumenlikör angeboten. Besser und authentischer ist es, Reisschnaps mit jedem Essensgang zu verzehren. Und noch eins am Schluss: die Chinesen essen ihre Suppe am Ende des Essens, es ist keine Vorspeise, sondern ein Magenfüller.

Guten Appetit!

Das bewährte chinesische Menü für Kulturklüngels Firmenveranstaltungen.

Hier finden Sie gute und traditionelle Indo-Chinesische Küche in Köln.

Hot Pot

– Modern China:– all you can eat, bestens geeignet im Freundeskreis

– Phong Lan: Hot Pot und Reisschnaps, Vorbestellung empfohlen!

Frische Nudeln

und leckere Teecocktails: LeiLei

Szechuan Barsch und

Meerestiere

sowie leckere Dumpings: Lai de Hao

Die runden Drehplatten

für Familienfeste: Tang Wang

Dumplings

Ni Hao: Einsame Spitze auch für gefüllte Auberginen mit Hack.

Karaokebar:

ehemaliges Nudelhaus, Luxemburger gegenüber Unicenter

Asienbasar

– Seng Heng

– Asienbasar, etwas familiärer, Chhay Tri Long

Bilder von chinesischer Kulturklüngel Kulinarik.

„Jetzt gehen wir noch essen,
besser kann der Abend nicht enden“ “
– Gastkommentar –

Touren in Köln

„Kölns Chinatown“ mit Thomas Bönig

Die chinesische Diaspora hat sich auf der ganzen Welt verteilt, mit Handelsverbindungen ein enges Netzwerk gestrickt und die Geschichte der Welt auch kulturell erheblich mitgestaltet. Schon früh entwickelten sich enge Verbindungen zwischen Köln und dem Reich der Mitte: der Kölner Adam von Schall war der erste ausländische Mandarin. Heute ist Peking Partnerstadt von Köln, jährlich werden die Beziehungen wie mit keiner anderen Nation mit Festen, Messen und Darbietungen zelebriert. Davon unbeeindruckt verkauft man im Modern Tibet Shop weiter Mandalas und Gebetsfahnen. Diese Tour wird nur auf Nachfrage angeboten.

Kulinarische Weltreise mit Chea-Ien Chhay

Bei unserer kulinarischen Weltreise in der Innenstadt schauen wir neben anderen Stationen im asiatischen Supermarkt Seng Heng vorbei und bekommen einen Einblick in die chinesische Küche. Wir bereiten unter anderem Dumplings zu und bekommen nebenher noch etwas Warenkunde!

Kulinarische Weltreise „Spezial“ mit Thomas Bönig

Bei der kulinarischen Weltreise „Spezial“ sind wir bei einer Nudelshow zu Gast, in der ein Koch auf traditionelle Weise chinesische Nudel zubereitet die natürlich später probiert werden!

Weiter Reisen?

×
Menü