Brasilien

Brasilien in Köln

Wussten Sie, dass die Tänzerinnen in Kölns letztem Travestielokal allesamt brasilianische Transvestiten sind?
Mit rund 15.000 Brasilianern in der Region Köln bildet die Rheinmetropole die größte brasilianische Community in Deutschland. Caipirinha, Capoeira und Samba sind aus Köln, das sich auch gerne das „Rio von Deutschland“ nennt, nicht mehr wegzudenken.
Doch das war nicht immer so: 1979 lebten gerade einmal 250 Brasilianer in Köln. Der große Boom kam Anfang der 90er Jahre, als jeder in Deutschland Lambada tanzen wollte. Mit der steigenden Popularität der brasilianischen Kultur wurde das Rheinland zur gleichen Zeit auch für die Brasilianer interessanter und so entschieden sich immer mehr für das Leben im fremden Köln.
Entdecken Sie mit uns neben Samba, Capoeira und Caipirinha die Vielfalt der brasilianischen Kultur und lassen Sie sich von den Persönlichkeiten der Community mitreißen!

Vozes do Brasil

Der brasilianische Chor eröffnete unsere 1te Musikalische Weltreise 2013

http://www.vozesdobrasil.de

Magda & Alfonso Garrido im Mariaflor

Atelier Mariaflor

Bei Magda Garrido im Atelier Mariaflor sind liebevoll geschneiderte Kinderkleider erhältlich. Viele bunte Farben, Motive und kindgerechte Schnitte in einem gemütlichen Atelier laden zum Shoppingvergnügen ein. 
Um auch selbst etwas Neues schneidern zu können, werden regelmäßig Nähkurse angeboten.
 Nähkurse für Kinder finden immer Donnerstags ab 16 Uhr statt.
 Erwachsene dürfen sich dienstags ab 19:30 Uhr versuchen.
Voranmeldung bei Magda ist unter 0177-7717172 möglich.

 
Gladbacherstr.
24, 50672
 Koeln

Brasilianischer Schmuck: ContasBrasil

„Köln ist das Rio von Deutschland“ sagte Suzy Wortberg, die Gründerin der künstlerischen Kollektion am Brüsseler Platz, ganz begeistert. So soll ihr das letzte Wort gelten, bevor wir Brasilien verlassen. Wo Kulturen sich begegnen wächst Neues, aus Kontrasten entsteht Außergewöhnliches… Selbstgemachter Schmuck der Goldschmiedin wird von den kreativ verzierten Taschen Julianne Moores ergänzt. Bei der Kulturwanderung Colonia Latina ist Suzy natürlich dabei und stellt unser vielleicht klischeebeladenes Bild von Brasilien auf realistische Beine.

Brüsseler Str. 58, 50674 Köln
http://www.contasbrasil.de

v.l.n.r.: Thomas Bönig, Suzy Wortberg, Kim Morales
Paolo Franco unterrichtet Capoeira in der "Tanzfabrik" Moselstrasse.

Capoeirastudios

Es gibt viele Kampfsportarten, die bekannter sind als das brasilianische Capoeira, doch keine ist so elegant und hat zur gleichen Zeit eine solch interessante wie dramatische Entstehungsgeschichte:
 Ähnlich wie die mittlerweile sehr populäre Musikrichtung Gospel ist auch die brasilianische Kampfkunst Capoeira aus der Zeit der Versklavung hervorgegangen. Die brasilianischen Schwarzen mussten nach vielen gescheiterten, unorganisierten Versuchen der Befreiung erkennen, dass sie einen neuen Weg aus der Unterdrückung finden mussten.

weiterlesen

Allerdings hatten sie keine Waffen, bis sie entdeckten, dass sie selbst, ihre Körper, die stärkste Waffe überhaupt waren, denn sie waren sehr kräftig, muskulös und ausdauernd durch die tägliche, körperliche Arbeit.
Nun fehlte ihnen nur noch die Geschicklichkeit, welche sie sich beim Beobachten wilder Tiere aneigneten.
 Das größte Problem war es allerdings, ihre neue Technik weiter auszubauen und zu trainieren, denn sie hatten wenig Zeit und waren streng bewacht. Deshalb schlichen sie sich nachts in die Wälder und suchten Lichtungen, in denen das Gras nur flach und die Bäume sehr hoch waren; für solch einen Ort gibt es in der Sprache der Indios ein Wort: CAPOEIRA.
 Natürlich bemerkten die Wächter und Gutsverwalter, dass etwas vor sich ging, doch sie hielten die Treffen und die Tänze für ein ihnen fremdes Ritual und verkannten die Gefahr und Kraft dahinter. So entstand der zweite Teil des Namens, denn sie nannten den Tanz Angola, da die meisten schwarzen Sklaven aus dem Staat Angola kamen.
Bei der „Grupo de Capoeira Angola Mae“ wird also nicht nur die Kampfkunst selbst gelehrt, sondern auch kulturelles Wissen vermittelt.
 Zu einem kostenlosem Probetraining wird herzlich eingeladen.
Weitere Informationen unter „Grupo de Capoeira Angola Mae“!

Paulo Franco leitet seit 1999 die Tanz-Fabrik in Köln. Mehr Infos zu ihm finden Sie auf unserer Tanz-Seite oder auf den folgenden Seiten:
www.tanz-fabrik.de
www.paulo-franco.com

Professor Cabana wurde er in Belo Horizonte geboren, der Hauptstadt des Bundestaates Minas Gerais, nachdem er auch den Namen „Mineira“ für seine Schule wählte. Auch das rote Dreieck im Logo erinnert an die Flagge, des für seine Gold- und Diamantenmienen bekannten Bundesstaates.
Wißmannstrasse 38, 50823
Köln
Website: 
www.capoeiramineira.de

Beine an die Luft: Pernas Pro Ar
Springen ist ein elementarer Teil der Mischung aus Tanz und Kampfsport, die die afrobrasilianischen Sklaven entwickelten. Die beiden Brasilianer Mestre Porquinho und Mestre Boca de Peixe führen die Capoeirakompagnie „Perna Pro Ar“, also „Beine an die Luft!
Gravenreuthstr 11, 50823 Köln

Samba!

Cristina Ferreira aus Köln kommt manchmal zu Kulturklüngels Incentive Veranstaltungen. Da war z.B. eine Gruppe von 140 Unternehmensberatern aus China, Russland, Brasilien und Indien zu Besuch in Köln. Es macht Spaß, die Latino-Clubs auf den Ringen davon zu überzeugen, für uns am Nachmittag für 2 Stunden zu öffnen. „Wir bringen Christina und die Live-Musiker mit und nehmen pauschal 150 Caipirinhas ab ;-)“

Brasilien & Lateinamerika in Köln

Weitere Tipps zu Brasilien finden Sie in den Bereichen Kulinarik und Tanz

Nicht zu vergessen: Die Feier der Brasilianer in Köln ist Karvevalsamstag auf MS Rheinenergie.
Im Frühjahr kommt seit einigen Jahren ein brasilianisches Filmfestival nach Köln.

Brasilianische Lieblingslinks

Tanzfabrik Paulo Franco: Brasilianischer Tanz und Capoeira

TanzKulturBrasil: Forró in Köln

Don Tango: Kölns ältester Tangoclub im Agnesviertel

Rodizio Maracana & Pantanal Rodizio: Brasilianische Gerichte aus dem Rodizio-Ofen

In Köln gibt es zwei konkurrierende Städtepartnerschaftsvereine, und zwar KölnRio und RioCologne

Die Schauspielerin Myriam Chefabi kümmert sich um das integrativste Projekt der Rheinmetropole: die IMMISITZUNG

Brazilian Soccer Talent Academy: Brasilianische Fußball-Schule

Total empfehlenswert

Brasilonia
Dieses Festival findet jährlich im Sommer im Odonien statt und bringt Ihnen Brasilien nach Köln

„Köln ist das Rio von Deutschland!“
– Suzy Wortberg (Contasbrasil) –

Touren in Köln

Colonia Latina mit Kim Morales

Lateinamerika hat auch in Köln mehr Spuren hinterlassen als die vielfältige Tanzszene und Shakira: In der kubanischen Zigarrenmanufaktur warten neben handgefertigten Longfilter eine Rollerin, original la Galana auf uns. Es finden sich außerdem alle Arten von Kartoffeln in Mercedes peruanischer Enklave Hola Mundo im Kwartier Latäng, und dazwischen: „Mola“ – die traditionellen Stickapplikationen nordkolumbianischer Stämme werden zu Mode verarbeitet. Colonia Latina erzählt ihre Geschichten und führt uns zu den lateinamerikanischen Hot Spots von Köln im kulturellen Schmelztiegel zwischen Maya, Karneval und Latino Pop.

Kulinarische Weltreise „Deluxe“ mit Thomas Bönig

Bei der Sonderausgabe der kulinarischen Weltreise ist eine Degustation im mexikanischen Mezcal-Showroom neben weiteren Stationen unser Sahnehäubchen für Sie.

Peruanischer Kochkurs mit Mercedes Adjelleh

Wenn Ihnen die peruanische Küche bisher kein Begriff war, sollten Sie das schleunigst ändern. Abgesehen davon, dass Mercedes die beste peruanische Köchin der Stadt ist: die Vielzahl an unterschiedlichen Kartoffeln und Chillis aus den Anden ist unglaublich. Das müssen Sie testen!

Kulinarische Weltreise mit Chea-Ien Chhay

Bei unserer kulinarischen Weltreise in der Innenstadt schauen wir neben anderen Stationen bei Mercedes in Hola Mundo vorbei und bekommen einen Einblick in die peruanische Küche sowie etwas Warenkunde in ihrem Feinkostgeschäft.

Weiter Reisen?

×
Menü